Schulereignisse
Elterninfo & Termine
Verwaltung/Impressum
Links

In diesem Schuljahr können wir vier verschiedene AGs anbieten: Dies sind die Computer-AG (donnerstags. Stunde, Klasse 3), die Modellbau-AG und die Naturschutz-AG (mittwochs, 6. Stunde, Klassen 3 und 4) und die Chor-AG (freitags, 5. Stunde, Klassen 1 - 4 ).

Zur Computer-AG und dem Hörclub finden Sie im weiteren Verlauf der Seite weiterführende Informationen; wenn Sie mehr über die Astronomie-AG an der Grundschule Dörnberg erfahren möchten, folgen Sie bitte dem Link.

Computer-AG – Mögliche Inhalte/Themen

Die Computer-AG wird zurzeit für die Kinder im 3. Schuljahr angeboten. In den AG-Stunden lernen die Kinder den Computer als vielfältiges Arbeitsmittel kennen, erkunden im Internet gezielt Angebote für Kinder, setzen sich aber auch mit den Risiken auseinander.

Mögliche Inhalte sind:

Ordner anlegen, Dateien speichern usw.

Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm am Beispiel Word

·      Texte schreiben, formatieren und speichern

·      Lesezeichen erstellen

·      Stundenplan oder Adressliste schreiben; Schachbrett erstellen

·      Grußkarten

·      Tanzende Buchstaben (WordArt)

·      Texte zu selbst gemalten Bildern schreiben (ggf. Scannen, Bilder einfügen)

Umgang mit einem Malprogramm am Beispiel Paint:

·      Figuren zeichnen mit geometrischen Formen sowie Freihand und färben nach eigenen Vorstellungen

·      Manipulation von Fotos

Umgang mit/Kennen lernen von Lernsoftware:

·      Lernwerkstatt 7.0

·      TIM – Spiel zur Förderung des technischen Verständnisses

Umgang mit dem Internet

·      Internet-Recherche

·      Umgang mit Online-Plattformen für Kinder

Bei diesem Themenangebot handelt es sich nicht um eine strikte Festlegung, Ergänzungen, Abweichungen bzw. Änderungen sind jederzeit möglich.

Inwieweit diese Themen behandelt werden, hängt sowohl vom Interesse und den Vorkenntnissen der Kinder als auch von der AG-Dauer (1 oder 2 Schulhalbjahre) ab.

Archiv: Der Hörclub

Zuhören ist eine wichtige kulturelle Grundfertigkeit: Wer gut zuhören kann, kann auch besser lernen. Im Hörclub soll Zuhören ein Vergnügen sein: Die Kinder widmen sich eigenen Vorstellungswelten, die durch das Zuhören geweckt und durch die eigene Fantasie angeregt werden.

Mit akustischen Wahrnehmungsübungen, dem aktiven Hören ausgewählter CDs und dem eigenen Gestalten von Hörbeiträgen kann man Kinder für das Thema Zuhören sensi­bi­li­sieren und zu besseren Lernerfolgen führen (LMU, München, „Ganz Ohr sein“)..

Die AG Hörclub ist somit ein Weg, das Hören und Zuhören gezielt zu fördern. Hören und Zuhören werden hier spielerisch mit eigens ausgewählten Materialien erfahren. Die Lust zum Zuhören und das Vergnügen am Hören werden geweckt.

Bewusstes Zu- und Hinhören macht nicht nur Spaß, sondern ...

·        … fördern die soziale Kompetenz bzw. unterstützen das soziale Lernen

·        … verbessern die sprachliche Ausdrucksfähigkeit

·        … wecken die Fantasie und den kreativen Umgang mit Sprache und Geschichten

Wir wollen in der AG vieles erproben und produzieren: Wir machen Hörspaziergänge, entschlüsseln Geräuschrätsel und nehmen welche auf, vertonen Filmsequenzen, hören kleine Hörspiele und entwickeln eigene Hörgeschichten und vieles mehr.

Weitere Informationen zur Förderung des (Zu-)Hörens und den Hörclubs finden Sie unter www.stiftung-zuhoeren.de.

Aktuelle Programmhinweise zum Radioprogramm für Kinder gibt der Hessische Rundfunk (hr2).