Unsere Schule
Schulereignisse
Unsere AGs
Projekte & Aktionen
Schulprogramm
Elterninfo & Termine
Betreuungsangebot
Fotogalerie
Presseberichte
Förderverein
Verwaltung/Impressum
Links

 

Verabschiedung der Klasse 4


Auch in diesem Jahr konnte die Verabschiedung der Klasse 4 aufgrund der Corona-Regeln nicht wie gewohnt mit einem großen bunten Programm stattfinden. Neben allen Kindern der Grundschule hatten sich auch die Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler eingefunden, um am letzten Grundschultag Ihrer Kinder dabei zu sein.

Da die Schulgemeinde nicht singen durfte, wurde das traditionelle Abschiedslied „Wir sagen Euch tschüss“ von der CD abgespielt und mit Gesten begleitet. Die Kinder der Klasse 4 verabschiedeten sich mit einer umgedichteten Version des Liedes „The lion sleeps tonight“ mit Sologesang und Boomwhacker-Begleitung.

 

 

 

 

Abschließend überreichten die Kinder aus Klasse 1 ihren Paten noch eine kleine Erinnerung.

 

 


Wir wünschen unseren (nun ehemaligen) Viertklässlerinnen und Viertklässlern alles Gute für ihre weitere Schulzeit und einen erfolgreichen Start in Klasse 5.




„Sauberhafter Schulweg“


Am 13. Juli war es wieder so weit: Ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllbeuteln machten sich alle Kinder der Grundschule Dörnberg auf den Weg, ihren Wohnort von achtlos weggeworfenem Müll zu reinigen. Am Ende trafen sich alle auf dem Bauhof der Gemeinde Habichtswald, um dort den Müll abzugeben (und dabei auch zu gucken, was andere so gefunden hatten).

 

 

 

Nach vielen Teilnahmen an der Aktion lässt sich sagen, dass die Kinder immer weniger Müll finden.

 

 

 

Projekttag Papier


Aufgrund der Corona-Bestimmungen musste der Projekttag mehrfach verschoben werden und konnte nun im Mai 2021 noch für die Klasse 4 realisiert werden. An einem Vormittag setzten sich die Kinder intensiv mit diesem Rohstoff auseinander, erfuhren Details über die Herstellung, den Papierverbrauch und hatten auch die Möglichkeit, selbst Papier herzustellen.

 

 

 

Vielen Dank an Frau Linne für diesen tollen, informativen Vormittag.


 


Besuch beim Imker


Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Unsere Bienen“ besuchte die Klasse 1 mit der LiV Frau Brockhaus einen örtlichen Imker. Die Kinder konnten nun live sehen, was sie in vielen Unterrichtsstunden erarbeitet hatten. Einige Kinder – natürlich im Schutzanzug - hatten dabei auch die Möglichkeit, dem Imker bei einigen Tätigkeiten zu helfen. Auch das Probieren von Bienenerzeugnissen kam dabei nicht zu kurz.

 

 

Vielen Dank an Familie Polzer für diesen schönen Vormittag.



Auszeichnung „Cleverste Schule für's Klima“

 

 

 

Für das umfassende Engagement der Grundschule Dörnberg im Bereich Umwelt- und Klimabildung wurde die Grundschule im nun von Vizelandrat Andreas Siebert ausgezeichnet.

 

Neben der Urkunde gab es auch einen Apfelbaum, der sogleich gepflanzt und von den Kindern angegossen wurde.

 

 

 


Hier gelangen Sie zu dem Artikel der HNA sowie aus "Land und Leute"; die Pressemitteilung des Landkreises Kassel können Sie hier einsehen.


 


Auszeichnung Umweltschule


 

Seit mehreren Jahren engagiert sich die Grundschule Dörnberg im Bereich Umweltbildung/BNE und wurde im Schuljahr 2020/2021 erneut für ihr Engagement ausgezeichnet. Handlungsschwerpunkte waren in den zurückliegenden beiden Schuljahren das Einrichten des Recyclingschrankes sowie die regelmäßige Arbeit mit der Lernwerkstatt „Clever für's Klima“. Ergänzt wurden diese Schwerpunkte durch viele andere Aktionen, wie den Laufenden Schulbus, die vierfache Mülltrennung, das Nutzen von Umweltheften usw., die fester Bestandteil des Schulalltages sind.


 

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte leider keine Auszeichnungsfeier stattfinden, so dass die Urkunde die Schule letztlich auf dem Postweg erreichte.

 

 

Auch in der kommenden Zertifizierungsphase wird sich die Grundschule Dörnberg wieder beteiligen.

 

 

 


Starker Schneefall führt zur Schulschließung (08. bis 12. Februar 2021)

 

 


Nachdem die Präsenzpflicht schon seit mehreren Wochen ausgesetzt war, führte starker Schneefall am Wochenende dazu, dass die Schule für eine Woche geschlossen werden musste und somit nur Distanzunterricht stattfinden konnte.

Die Schule oben am Hang war aufgrund der

Schneemengen nicht erreichbar.

 

 

 

Schmücken des Weihnachtsbaumes


Auch in diesem besonderen Jahr haben wir die Tradition, einen Weihnachtsbaum im Foyer aufzustellen beibehalten. Wie immer schmückten die Kinder der Klasse 1 den Baum rechtzeitig vor dem ersten Advent.

 

 


Alle weiteren Weihnachtsaktionen – wie Plätzchen backen, Adventssingen und der Weihnachtskreis – müssen in diesem Jahr pandemiebedingt leider ausfallen.




Polizei besucht Klasse 1


Am 12. November machte die Verkehrspolizei Station an der Grundschule Dörnberg, um allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu erklären und kniffelige Situationen zu üben. Auch das Besichtigen des Streifenwagens am Ende des Schultages durfte natürlich nicht fehlen.

 

Vielen Dank an Herrn Fiege für den abwechslungsreichen Vormittag.


 

 


Lernwerkstatt Gewässer


Im Rahmen des „Schuljahres der Nachhaltigkeit“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 am 29. und 30. September mit dem Lebensraum Gewässer. Am Bach führten sie eigene Untersuchungen durch, bestimmten Kleinstlebenwesen und informierten sich über die Lebensbedingungen der Tiere. Sie erweiterten dabei auch ihr Wissen über Möglichkeiten zum Schutz der Gewässer und seiner Bewohner.



 

 

Neue Netzschaukel für die Grundschule Dörnberg


Nachdem der Kletterturm mit Rutsche bereits im vergangenen Schuljahr aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste, wurde zu Beginn des neuen Schuljahres nun ein neues Spielgerät, eine Netzschaukel eingeweiht.




Nach den Osterferien konnte auch das neue Großspielgerät eingeweiht werden, das u.a. durch den Erlös des Sommerfestes 2019, Einzelspenden sowie die Aktion „Kinder für Nordhessen“ finanziert werden konnte.



 

 

Neue Klasse 1


In einer kleinen, liebevoll gestalteten Feierstunde wurden am CC zwölf neue Schulanfängerinnen und Schulanfänger begrüßt. Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnten nicht so viele Personen teilnehmen, wie in den letzten Jahren, was jedoch der fröhlich-festlichen Atmosphäre keinen Abbruch tat.


 

 


 

 

Auch Bürgermeister Raue ließ es sich nicht nehmen, die Klasse 1 in der kommenden Woche zu besuchen und überreichte den Kindern das Willkommensgeschenk der Gemeinde Habichtswald, ein Hausaufgabenheft.

 

 

 

 


 

Verabschiedung der Klasse 4

 

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie konnte die Verabschiedung der Klasse 4 im Schuljahr 2019/2020 nicht im Rahmen des großen Sommerkreises stattfinden.

Neben der Schulgemeinde waren auch die Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler auf den Schulhof gekommen, um am letzten Grundschultag der Klasse 4 teilzunehmen. Zu den Klängen „Ein Hoch auf uns“ (leider nur von CD) ließen die Kinder der Klasse viele bunte Ballons mit Wünschen und Erinnerungen in den Himmel steigen. Die Schulgemeinde verabschiedete sich mit dem Lied „Wir sagen Euch tschüss“, das diesmal nur von der CD intoniert und von allen Mitgliedern der Schulgemeinde gestisch begleitet wurde.

 

 


Wir wünschen allen Kinder der Klasse 4 alles Gute für die Zeit an den weiterführenden Schulen.


Neben der Klasse 4 wurde nach zwei Jahren an der Grundschule Dörnberg auch Frau Wanner verabschiedet – wir danken ihr für ihre Arbeit und wünschen alles Gute.



 

Lernwerkstatt "Vielfalt auf dem Schulhof - Wildbiene und Co"

 


 

 

Nach Wochen der Schulschließung mit Distanzunterricht und sich anschließendem
Wechs
elunterricht konnten die Kinder der Klassen 3 und 4 am Ende des Schuljahres noch an der SdN-Lernwerkstatt „Wildbienen“ teilnehmen. An abwechslungsreichen Stationen setzten sich die Kinder mit der Lebensweise und den Lebensbedingungen der Wildbienen auseinander und bauten u.a. Nestmodelle.

  

Darüber hinaus erkundeten sie das Schulgelände auf seien Bienentauglichkeit und sammelten Ideen, was rund um das Schulgebäude noch zum Schutz der Wildbienen getan werden könnte.

 

 

"Earsinnig hören" - Wir sind dabei

 

Den Klang der eigenen Schule zu erkunden und sich mit offenen Ohren mit der eigenen Umwelt auseinanderzusetzen – dazu laden die Stiftung Zuhören und die Sparkassen-Kultur­stiftung Hessen-Thüringen 3. bis 6. Schulklassen in Hessen mit dem Medienkompetenzprojekt Earsinnig hören! ein. Im Schuljahr 2019/2020 beteiligen sich zehn hessische Schulklassen – eine davon ist die Klasse 4 der Grundschule Dörnberg. Die Schülerinnen und Schüler werden spielerisch mit den Grundregeln des Zuhörens vertraut gemacht, lernen wie Radio funktioniert und gestalten schließlich selbst kurze Hörstücke mit Unterstützung durch zwei erfahrene Hörfunk-Journalistinnen. Eines dieser Hörstücke wird eine Umfrage unter Habichtswalder Bürgern sein. Damit dies gelingen kann, bitten wir Sie um Unterstützung.

Die Kinder werden die Aufnahmen am Freitag, den 13. März 2020 zwischen ca. 9.40 Uhr und 10.20 Uhr auf dem Parkplatz des Frischmarktes Domrich machen.

Wenn Sie Zeit haben und die Kinder bei ihren ersten journalistischen Erfahrungen unterstützen möchten, kommen Sie in dieser Zeit zum Frischmarkt und beantworten Sie die Umfrage-Frage der Kinder. Vielen Dank dafür im Voraus!

 

Die Ergebnisse präsentieren die Kinder gleich am Nachmittag – ab 15.15 Uhr in der Mehrzweckhalle Dörnberg. Neben den Audiobeiträgen präsentieren die Kinder ein buntes Radio-Bühnen-Programm mit Nachrichten, Wetterbericht, Werbung und vielem mehr.

Die Klasse 4 freut sich auf Ihr Kommen!

 

Aus gesundheitlichen Gründen musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden; aufgrund der Corona-Pandemie kann der Projekttag nicht wie ursprünglich geplant stattfinden, sondern wird im Internet präsentiert.

Selbstgeschriebene Nachrichten, Werbespots, Wettermeldungen und vieles mehr sind nun im Webangebot der Stiftung Zuhören online und können über diesen Link angehört werden.

 

 

 

 

 

30 neue Hotels für Habichtswald

 

Bei diesen Häuschen handelt es sich um kleine Insektenhotels, die von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Dörnberg am Waldtag im Mai 2019 eingerichtet wurden.

Seit Februar stehen nun zwanzig dieser kleinen Insektenhotels in Dörnberg, zehn weitere folgen in Ehlen nach der Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen und freuen sich dann auf ihre Bewohner.

 

 

Am 18. Februar machten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dörnberg – unterstützt von ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Frau Weber (Gemeinde Habichtswald) und Herrn Lotzgeselle (Bauhof Habichtswald) bei recht kühler, aber trockener Witterung auf, um die Hotels nach ausführlicher Absprache mit der Gemeindeverwaltung an geeigneten Standorten anzubringen. Die Kinder hatten dabei selbst die Möglichkeit, die Pfähle in den Boden zu schlagen und die Insektenhotels mit dem Akkuschrauber daran zu befestigen. Für manche Kinder war das eine ganz neue, spannende Herausforderung. Kleine Insektenhotels wurden unter anderem beim Hofladen, am Friedhof, am Spielplatz sowie am Frischmarkt angebracht, so dass die Insekten auch im bebauten Gebiet ausreichend Unterschlupf und Nistmöglichkeiten finden.

 

Die Aktion, die im Zentrum zweier Waldtage stand, geht ursprünglich zurück auf die Initiative „... es brummt im Landkreis Kassel", die sich den Schutz nützlicher Insekten und den Erhalt des Artenreichtums zum Ziel gesetzt hat und interessierten Schulen und Projektgruppen Rohlinge sowie Wildblumensamen zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Ein "Recyclingschrank" auf dem Schulgelände

 

Im Schuljahr 2019/2020 wurde im Rahmen der Initiative „Umweltschule“ ein Recyclingschrank in der ehemaligen Spieleausleihe der Schule eingerichtet. Alle Schülerinnen und Schüler sammelten dazu zunächst Ideen, welche Abfälle/Wertstoffe gezielt gesammelt und einem sortenreinen Recycling zugeführt werden können. Die Auswahl fiel am Ende vieler Diskussionen auf CDs/DVDs, Kronkorken und Aludeckel, Briefmarken (gern mit Teilen des Umschlags), Tonerkartuschen, Einweg-Pfandflaschen und Dosen, Korken und Filzstifte, Textmarker sowie Kugelschreiber.

 

 

Im Anschluss an diese Auswahl gestalteten die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Natur-AG die Schilder für die Sammelboxen und entwarfen Plakate, um auf das neuartige Angebot aufmerksam zu machen. Seit Ende der Weihnachtsferien 2020 brachten die Kinder bereits Wertstoffe in die Boxen, dazu gehörten auch Flaschen und Dosen, die sie auf dem Schulweg oder im Gebüsch fanden.

 

Durch den Recyclingschrank sollen gezieltere und damit bessere Recyclingmöglichkeiten für einzelne Wertstoffe realisiert werden, indem die Stoffe sortenrein gesammelt und nicht über „Gelben Sack/gelbe Tonne“ bzw. den Restmüll entsorgt werden.

 

 

 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schutzmaßnahmen steht der Recyclingschrank für die Einwohner von Habichtswald noch nicht zur Verfügung. Wir infomieren Sie, wenn es soweit ist.

 

 

 

 

 

SdN-Werkstatt "Feldermäuse"

 

Im Rahmen der Intitiative "Schuljahr der Nachhaltigkeit" setzten sich die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4  Ende Februar in jeweils einem abwechslungsreichen Projekttag mit der Lebenswelt der Fledermäuse auseinander.

 

 

Nach einer Einführung in die Naturgeschichte der Fledermäuse mit Geschichten, Bildern und spielerischen Elementen befassten sich die Kinder näher mit Gefährdung und Schutz der Fledermäuse. Dazu spielten sie einen Jahreslauf nach, in dem Interessenskonflikte mit Menschen, aber auch Hilfe von Naturschützern das Leben der Fledermäuse beeinflussen.

 

 

 

 

 

Zum Abschluss des Projekttages bauten die Kinder in Kleingruppen Nistkästen für Fledermäuse, die ggf. in Absprache mit dem BUND Habichtswald e.V. in der Umgebung aufgehängt werden.

 

Mit den Modulen "Gewässer" und "Vielfalt auf dem Schulhof - Wildbiene und Co" waren weitere Projekttage geplant, die aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres verschoben werden mussten.

 

 

 

Weitere Informationen zur Intitiative "Schuljahr der Nachhaltigkeit" gibt es hier.

 

 

 

  

 

Brandschutzerziehung für die Klassen 3 und 4

 

Jeweils einen spannenden Projekttag rund um das Thema "Feuer" gestaltete Bernd Enders mit seinem Team für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 im Januar 2020. Einen ganzen Vormittag lang setzten sich die Kinder mit den Aufgaben der Feuerwehr, der Ausrüstung und den Ursachen für das Entstehen von Feuer auseinander. In kleinen eigenen Experimenten entdeckten sie, dass die Brennbarkeit nicht nur vom Stoff an sich, sondern auch von der Beschaffenheit, der "Dicke" abhängt.

Dabei lernten sie auch, welche Möglichkeiten es gibt, einen Brand zu löschen.

 

 

Lernwerkstatt "Clever fürs Klima" für die Klassen 3 und 4

 

„Clever fürs Klima“ - so heißt ein vielfältiges Angebot des Landkreises Kassel, das zum einen Schulen beim Energiesparen unterstützen will, und zum anderen mit einer abwechslungsreichen Lernwerkstatt Kinder auf altersgerechte und stark handlungsorientierte Weise für den Klimaschutz sensibilisieren und Fachwissen über Wind und Sturm, Boden und Bodenerosion, Temperaturen, Niederschläge und Verdunstung vermitteln möchte.

 

 

Nachdem bereits im Februar 2019 die Auftaktveranstaltung in der Grundschule Dörnberg durchgeführt wurde, kam Frau Linne mit ihrem Team von Energie 2000 e.V. im Januar 2020 wieder nach Dörnberg, um sich mit den Kindern der Klassen 3 und 4 jeweils einen Vormittag lange mit unterschiedlichen Aspekten von Wetter und Klima, Klimawandel und Folgeschäden auseinanderzusetzten.

 

 

 

 

 

In abwechlungsreichen Experimenten setzten sich die Kinder beispielsweise mit Bodenerosion auseinander und entdeckten, was diese verhindern kann. Es erfuhren, was genau ein Treibhauseffekt ist, wie Winde entstehen und welche Auswirkungen die Zunahme der Windstärke hat.

 

 

 

 

 

 

Über Details des Projekttages berichtete auch in diesem Jahr die HNA.

 

 

 

Waldtag Herbst im Naturparkzentrum Habichtswald

 

 

Den diesjährigen Waldtag Herbst verbrachen alle Kinder der Grundschule Dörnberg im Naturparkzentrum Habichtswald - in verschiedenen Gruppen beschäftigten sich die Kinder mit dem Lebensraum Wald, mit seinen Pflanzen und tierischen Bewohnern. Mit Hilfe von Becherlupen, die jedes Kind behalten durfte, konnten auch kleine Lebewesen wie Insekten gut beobachtet werden.

Bei der Wanderung durch den Wald blieben auch die Sturmschäden und Schäden aufgrund der Trockenheit nicht verborgen.

 

 

 

Umweltaktionstag zum Thema "Bienen"

 

 Welche Aufgaben und Funktionen Honig- und Wildbienen in unserer Umwelt haben, erfuhren alle Kinder der Grundschule Dörnberg beim Umweltkaktionstag. Für jede Klasse hatte sich Umweltingenieur Albrecht Trenz einen eigenen Schwerpunkt ausgedacht - so konnten die Drittklässler Honig probieren, die Viertklässler erfuhren durch Filmbeispiele, dass in einigen Regionen Chinas die Aufgabe von Bienen von Menschen -mehr schlecht als recht - übernommen werden muss, da bestäubende Instekten durch Umweltgifte ausgerottet wurden.

 

Die HNA berichtet über den Aktionstag mit diesem Artikel.

 

 

 

 

Herzliche Einladung zum Sommerfest am Freitag, den 14. Juni

 

 

 

Beim diesjährigen Sommerfest erwarten Sie neben einem abwechselungsreichen Kuchenbuffet, Würstchen, Getränken und Eis auch verschiedene Spielstationen für die Kinder sowie eine große Tombola mit Preisen von Playmobil, verschiedenen Freizeitparks und zoologischen Gärten: Jedes Los gewinnt.

 

Der Erlös des Sommerfestes wird zur Anschaffung eines neuen Großspielgerätes/Klettergerüstes auf dem Schulhof verwendet.

 

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.

 

Bei starkem Regen findet das Fest voraussichtlich in der MZH statt.

 

 

Waldtag Frühling: 30 neue Insektenhotels für Dörnberg und Umgebung

 

Wie leben Wildbienen? Was unterscheidet sie von Honigbienen? Auf welche Weise können wir zu ihrem Schutz und Überleben beitragen? Wie entsteht Honig und was kann man daraus machen?

Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dörnberg beim diesjährigen Waldtag Frühling am 29. Mai 2019 nach.


Mit dem Film „Biene Majas wilde Schwestern“ informierten sich die Kinder zunächst über verschiedene Wildbienenarten sowie ihre Lebensweise und erhielten durch beeindruckende Bilder einen umfassenden Einblick in eine sonst fast verborgene Welt.

Im Anschluss daran hieß es: selbst aktiv werden! In sechs verschiedenen Gruppen wurden im Wechsel die vorbereiteten Stationen bearbeitet: So wurden in der Küche Honig-Pfefferminz-Bonbons hergestellt oder in den Klassenräumen Rätsel und Spiele rund um Insekten bearbeitet und Sachtexte gelesen.

 

Auf dem Schulhof galt es, Backsteine mit Lehm zu befüllen und mit tiefen Löchern zu versehen, um Brutstätten für Wildbienen zu gestalten und das große Insektenhotel zu reparieren. Darüber hinaus wurden dreißig kleinere Insektenhotels von den Kinder mit Nistmaterial befüllt.

 

Diese Insektenhotels wurden der Schule im Rahmen der Initiative „… es brummt im Landkreis Kassel“ vom Landkreis Kassel in Kooperation mit der Lebenshilfe Korbach zur Verfü

gung gestellt und werden zeitnah im Ortsgebiet von Dörnberg verteilt.

 

 

 

Kurz vor Ende des Projekttages berichtete der Imker Herr Krug vom Leben der Honigbienen, seinen Aufgaben als Imker und zeigte, wie Honig entsteht. Jedes Kind konnte dann frisch geschleuderten Honig probieren.

 

 


 

Grundschule Dörnberg gewinnt das „Wildschwein“

 

 

Bei den diesjährigen Waldjugendspielen rund um den Habichtstein waren bei den teilnehmenden Kindern der Grundschulen aus Dörnberg, Ehlen und Wenigenhasungen nicht nur Fachwissen, sondern auch körperliche Fitness und Teamgeist gefragt. Dabei schnitten die Kinder der Grundschule Dörnberg sehr erfolgreich ab und holten am Ende das „Wildschwein“ nach vielen Jahren wieder nach Dörnberg.

 

 

 

 

 

Am Vormittag absolvierten die Kinder dazu einen anspruchsvollen Waldparcours mit sieben verschiedenen, abwechslungsreichen Stationen. Dabei stellten die

 

„Füchse“ und die „Wölfe“ - so hießen die beiden Dörnberger Gruppen – beispielsweise ihr Wissen über heimische Baum- und Vogelarten sowie über Ameisen unter Beweis, konnten Waldtiere sicher erkennen, Abfälle souverän sortieren und schöpften eifrig Wasser: Insgesamt mussten in Teamarbeit 120l Wasser (Pro-Kopf-Verbrauch an einem Tag) aus einem nahen Bach geschöpft und über eine kurze Laufstrecke zu einem großen Fass transportiert werden – dabei durfte kein Wasser auf der Kleidung landen! Es galt, an jeder Station so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Am Ende des Vormittags erreichten die „Füchse“ mit 115 Punkten die Tagesbestleistung, in Addition mit dem Ergebnis der „Wölfe“ holten sie auch den Gesamtsieg. Das Wildschwein aus Holz steht nun bis zu den nächsten Waldjugendspielen in Dörnberg.

 

 

 

"Clever fürs Klima"  - Auftaktveranstaltung an der Grundschule Dörnberg

 

 

„Clever fürs Klima“ - so heißt das neue vielfältige Angebot des Landkreises Kassel, das zum einen Schulen beim Energiesparen unterstützen will, und zum anderen mit einer abwechslungsreichen Lernwerkstatt Kinder auf altersgerechte und stark handlungsorientierte Weise für den Klimaschutz sensibilisieren und Fachwissen über Wind und Sturm, Boden und Bodenerosion, Temperaturen, Niederschläge und Verdunstung vermitteln möchte.

 

 

 

Die Auftaktveranstaltung mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Andreas Siebert sowie Manfred Schaub, dem Geschäftsführer von Energie2000 e.V. fand am 05. Februar 2019 in Dörnberg statt. Neben den offiziellen Ansprachen und Ausführungen zum gesamten Projekt hatten die Kinder der Klasse 4 während des gesamten Vormittags unter kompetenter und lebhafter Anleitung von Kerstin Linne und Petra Wendtlandt (beide Energie2000) die Möglichkeit, an den Stationen mit hohem Aufforderungscharakter zu experimentieren und Zusammenhänge im Themenbereich Klima herauszuarbeiten. Dabei schauten ihnen phasenweise das hessenfernsehen, Hitradio ffh, die HNA sowie Carsten Gohlke als Vertreter der Radiowellen des Hessischen Rundfunks über die Schultern (Audio 1, Audio 2, Audio 3).

 

Zunächst haben die Kinder noch bis zum 12. Februar die Gelegenheit, die Stationen intensiv zu erproben und weiteren, eigenen Fragen nachzugehen.

 

Wir hoffen auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr.

 

 

Weihnachtskreis

 

Mit einem bunten Programm aus einem weihnachtlichen Poptanz, Gedichten und Liedern verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag in die Ferien. Viele Eltern und Großeltern fanden zur ersten Stunde den Weg in die Schule, um der Aufführung beizuwohnen und sparten nicht mit Applaus.
 

 

Weihnachtskonzert der Musikklasse

 

Mit einem kleinen Weihnachtskonzert unterhielten die Schülerinnen und Schüler der Musikklasse 7 G 1 mit ihrem Klassenlehrer und Dirigenten Florian Pohlmann am 14.12.2018.

 

Dabei konnten die Dörnberger Kinder ehemalige Mitschülerinnen erkennen und viele Fragen zu den verschiedenen Instrumenten stellen.

 

 

Milchtag

 

Wie stelle ich selbst Sahne her?

 

Das war nur eine der Fragen, der die Kinder im Rahmen des Milchtages am 28.11.2018 nachgehen konnten.

 

Bereits zum dritten Mal konnte die Grundschule Dörnberg Frau Radke von der Landesvereinigung Milch und Milcherzeugnisse Hessen e.V. begrüßen. Milch mit allen Sinnen kennenzulernen - das war das Anliegen an diesem Tag. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten im Film den Weg der Milch, schüttelten Sahne so lange, bis sich Butter bildete, mixten inder schuleigenen Küche Milchmixgetränke, lernten, wie Frischkäse entsteht und testeten ihren Geschmackssinn.

 

 

 

Waldtag Herbst

 

Trotz der langen Trockenheit war es auch in diesem Jahr möglich, den Baum des Jahres zu pflanzen. Da am Feldrand für zwei Edelkastanien (sonst gibt es keine Früchte) nicht mehr ausreichend Platz war, wurden die beiden Bäume mit Unterstützung von Herrn Giebing, AGIL und Herrn Heil von den Kindern am 20.11.2018 in der Nähe der Betreuung auf dem Schulgelände gepflanzt.

 

 

 

 

 

Grundschule Dörnberg wird erneut "Umweltschule"

 

Nach der Auszeichnung als "Schule der Nachhaltigkeit" wurde die Grundschule Dörnberg am 20.09.2018 erneut als "Umweltschule" zertifiziert.

In diesem Jahr fand die Auszeichnung an der König-Heinrich-Schule sowie der Reichspräsident Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar statt.

 

Zu der Veranstaltung gehörte auch eine Ausstellung aller Umweltschule zu ihren vielfältigen Projekten - die Arbeitsschwerpunkte der Grundschule Dörnberg erläuterten Lilly und Felix allen interessierten Gästen.

 

Die offizielle Pressemitteilung des Hessischen Umweltministeriums finden Sie hier, den zugehören Artikel der HNA vom 01. Oktober können Sie hier lesen.

 

 

 

 

 

 

Grundschule Dörnberg als "Schule der Nachhaltigkeit" ausgezeichnet

 

 

 

In den Sommerferien erreichte die Grundschule Dörnberg die tolle Nachricht, dass sie erstmals als "Schule der Nachhaltigkeit" ausgezeichnet wird. Da diese Auszeichnung in der Form erstmals vergeben wird, fand die Verleihung des Zertifikates im Frankfurter Römer statt - dort erhielten Frau Dotting und Frau Beyer als Vertreterinnen der Schule die Urkunde aus den Händen von Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser.

 

Zurück in Dörnberg berichtete auch die HNA über diese denkwürdige Auszeichnung.

 

 

 

Exkursion in das Tropengewächshaus Witzenhausen

 

Im Rahmen des Projektes Umweltschule Hessen setzen sich die Kinder der Grundschule Dörnberg mit dem Thema "Von der Kakaofrucht zur Schokolade" auseinander - Höhepunkt der Unterrichtseinheit war die Fahrt aller Kinder in das Tropengewächshaus und den Weltladen Witzenhausen, wobei die Kinder zum einen Kakaobäume und weitere tropische Pflanzen aus der Nähe in Augenschein nehmen konnten sowie sich spielerisch und auf eindrucksvolle Weise mit den Produktionsbedingungen von Schokolade auseinandersetzten.

Details über den Besuch in Witzenhausen lesen Sie hier.

 

 

 

 

 

Einweihung der Litfaßsäule zu den Aktionen im Bereich Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung "BNE"

 

 

 

 

Schon seit vielen Jahren engagiert sich die Grundschule Habichtswald-Dörnberg im Bereich der Umweltbildung, seit einigen Jahren darf sie sich auch offiziell Umweltschule nennen.

Im Rahmen des pädagogischen Tages zum Schuljahr der Nachhaltigkeit im Sommer 2017 reifte die Idee, den Schülerinnen und Schülern noch deutlicher zu visualisieren, welche Aktionen, Projekte und Themen im Bereich BNE regelmäßig gemeinsam durchgeführt werden und die Kinder an dieser Veröffentlichung auch zu beteiligen.
Stelltafeln kamen dafür nicht in Betracht, es sollte etwas Besonderes sein und so fiel schließlich die Entscheidung, eine Litfaßsäule zu gestalten.
Der Hausmeister, Herr Heil, bot an, diese Säule aus dem größeren Rest eines Kunststoffrohres, das er zufällig beim Bauhof entdeckt hatte, selbst zu bauen. In den Wochen und Monaten nach den Sommerferien wurde das Rohr mit Korkplatten beklebt, erhielt einen Stromanschluss sowie eine Bodenplatte mit Rollen.
Ab Dezember wurden die Gestaltungsvarianten intensiv diskutiert, so soll ein roter Faden die Verbindung bzw. Gemeinsamkeiten aller Aktionen und Projekte verdeutlichen; es wurden Fotos gedruckt, Wortkarten zu allen BNE-Aktionen erstellt und Kinderaussagen auf Handabdrücken gesammelt.

Am 02. Februar 2018 konnte die Säule schließlich eingeweiht werden – die Schulleiterin Frau Dotting erläuterte Kindern und interessierten Eltern das Konzept. Noch bietet die BNE-Säule viel Platz für weitere Arbeitsergebnisse, Aktionen und Ideen……

Am 5. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit stellen Kinder Interessierten von 8.00 bis 10.00 Uhr die Litfaßsäule vor.

Auch im SdN-Newsletter 2018 / 1 wird über diese besondere Dokumentation im Bereich BNE berichtet.

Hier geht es zum Newsletter.

 

 

Die Klassen 3 und 4 beteiligen sich am "Schuljahr der Nachhaltigkeit"

 

 

Das Bildungsprojekt „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ wurde als Modellprojekt der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessens für Grundschulen entwickelt. Daran ist unter anderem das Wassererlebnishaus Fudatal maßgeblich beteiligt. In beispielhaften Unterrichtseinheiten und Lernwerkstätten zu Schlüsselthemen der Nachhaltigkeit lernen Kinder, im Sinne der Nachhaltigkeit zu denken und zu handeln. Ziel ist, Bildung für nachhaltige Entwicklung langfristig im Curriculum und Profil der Schulen zu verankern.

 

In den Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 beteiligte sich die Grundschule Dörnberg an diesem Modellprojekt - nach einer Bestandsaufnahme startete das Kollegium mit einem pädagogischen Tag in das Projekt, so dass alle Lehrerinnen sich intensive mit den Inhalten und Zielen des Projektes auseinandersetzten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Schule erörterten. Im Schuljahr 2017/2018 setzten sich die Klassen 3 und 4 dann in vier Lernwerkstätten (jeweils vier Schulstunden) mit ausgewählten Aspekten nachhaltiger Entwicklung ("Abfall & Recycling", "Energie", "Ernährung", "FairPlay") auseinander.

 

Auch die HNA berichtete über das Projekt.

 

Da sich die Grundschule Dörnberg mit vielen Aktionen im Bereich Umwelt und BNE beteiligt, haben die Gremien der Schule beschlossen, sich neben der Auszeichnung zur Umweltschule auch um eine Auszeichung im Bereich Nachhaltigkeit zu bewerben.

 

 

 

 

Grundschule Dörnberg wird zum zweiten Mal Umweltschule

 

Am Donnerstag, dem 05. Oktober 2016 machte sich eine Delegation der Grundschule Dörnberg auf den Weg nach Bad Hersfeld, um zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung als Umweltschule entgegenzunehmen.

 

 

 

Vor der Auszeichung durch den Hessichen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hatte alle beteiligten 73 Schulen die Möglichkeit, ihre Projekte in einer Ausstellung vorzustellen und sich dabei über die Arbeit der anderen Schulen zu informieren.

 

 

 

Auch in den Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 wird sich die Grundschule Dörnberg wieder am Projekt beteiligen, und zwar mit den Schwerpunkten "Von der Kakaofrucht zur Schokolade" und "Teilnahme am Modellprojekt Schuljahr der Nachhaltigkeit (SdN)"

 

 

 

Grundschule Dörnberg gewinnt Naturschutzpreis des Landkreises

 

Am Donnerstag, dem 17.12.2015 ging es für eine Abordnung der Grundschule Dörnberg zum Tierpark Sababurg. Nach einer unterhaltsamen Führung im Tierpark-Express durch die Vizelandrätin Susanne Selbert konnten die Vertreterinnen der Schule den ersten Preis in der Kategorie Jugend - einen Scheck über 500 Euro - entgegennehmen.

 

(Foto: Harald Kühlborn, Presseprecher Landkreis Kassel)

 

Über diese Links gelangen sie zum Artikel der HNA Wolfhagen vom 19. Dezember 2015 und zu der Pressemitteilgung des Landkreises.

 

 

 

Ein besonderer Waldtag im Naturparkzentrum

 

In diesem Herbst fand der Waldtag nicht rund um das Schulgelände statt - es stand eine Exkursion zum Naturparkzentrum Habichtswald auf dem Programm. Dort hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder zusammengestellt. Es galt, Tierspuren zuzuordnen, Blätter zu erkennen oder auch sich über Ameisen zu informieren.

 

Ermöglicht wurde dieser Waldtag durch den Verein Bildungscent e.V., der einen Zuschuss von 150 Euro gewährte.

Einen Bericht der HNA über den Waldtag lesen sie hier.

 

 

 

 

 

Grundschule Dörnberg erhält Waldkiste

 

Zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 erhielt die Grundschule Dörnberg eine Waldkiste des Vereins Bildungscent e.V. - neben Infomaterialien enthält die Kiste auch Becherlupen, Maßbänder, ein Stethoskop, Vogelhäuser zum Zusammenbauen und vieles mehr. Ergänzend dazu stellte der Verein der Schule auch ein kleines und ein großes Pflanzpaket zur Verfügung: Die Kinder der Naturschutz-AG pflanzten aus mehreren Wildrosensträuchern, einem Weißdorn und einer Felsenbirne eine Vogelschutzhecke am Schulgebäude.

 

Zum Wald-Paket gehörte auch noch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 200 €, die für eine Exkursion zum Naturparkzentrum Habichtswald genutzt werden soll.

 

 

 

 

 

Erneute Bewerbung als Umweltschule

 

Auch in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 wird sich die Grundschule Dörnberg an der Ausschreibung zur Umweltschule beteiligen. Die Arbeitsschwerpunkte sind dabei das Einrichten einer Naturschutz-AG in den Jahrgangsstufen 3 und 4 bzw. in der Jahrgangsstufe 3 sowie die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler sowie der Küche mit NoWaste-Bechern. Diese robusten, spülmaschinengeeigneten Becher sollen zur Reduzierung des Plastikmülls beitragen.

 

 

 

 

 

Grundschule Dörnberg wird Umweltschule

 

 

Am 8. Oktober 2014 machte sich in aller Frühe eine Abordnung der Grundschule Dörnberg - bestehend aus Mira, Tim, Frau Beyer, Frau Dotting (SL) und Herrn Heil - auf den Weg zur Rabanus-Maurus-Schule. Dort wurde die Grundschule mit mehr als 60 anderen Schulen für ihr Engagement im Bereich Umwelt und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet.
Neben verschiedenen Aktionen, Projekten und Ritualen in diesem Bereich arbeitete die Schule in den Schuljahren 2012/2013 und 2013/2014 an zwei selbst gewählten Schwerpunkten, um dieses Zertifikat in Form einer großen Fahne zu erreichen.
Die beiden Handlungsschwerpunkte waren der Bau eines Insektenhotels inklusive der Erstellung von Unterrichtsmaterial sowie die Durchführung von zwei Waldtagen - jeweils einer im Frühjahr und einer im Herbst. Die Waldtage sind inzwischen fester Bestandteil des Schulprogramms und wurden bzw. werden über den Projektzeitraum hinaus weitergeführt.

Im Rahmen einer Feierstunde mit musikalischer Umrahmung übernahmen die hessische Umweltministerin Prika Hinz und der Staatssekretär im Kultusministerium Dr. Manuel Lösel die Auszeichnung der Schulen.
 

 


Dabei bestand auch die Möglichkeit, sich über die Aktionen der anderen Schulen zu informieren und verschiedene Dinge auszuprobieren, denn jede Schule hatte eine Ausstellung zu ihren Arbeitsschwerpunkten vorbereitet.

Die offizielle Pressemitteilung der Landesregierung können Sie hier lesen - ebenso wie den Bericht der Osthessen-Zeitung.


Am 21. Oktober wurde die Fahne dann der Schulgemeinde präsentiert (Bericht der HNA).

 

 

 

 

 

Klasse 3 der Grundschule Dörnberg beteiligt sich am Projekt earsinnig hören

 

Wie klingt unsere Schule? Wie viel Taschengeld bekommen Kinder in der Grundschule? Und gibt es wirklich Gespenster im Schulkeller?

 

Sich mit offenen Ohren mit der eigenen Umwelt auseinanderzusetzen - dazu laden die Stiftung Zuhören und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen 3. bis 6. Schulklassen in Hessen mit dem Medienkompetenzprojekt "earsinnig hören!" ein.

 

Im Schuljahr 2013/14 beteiligen sich 13 hessische Schulklassen am Projekt, darunter auch die Klasse 3 der Grundschule Dörnberg. Sie wurden aus mehr als 70 Bewerbern ausgewählt.

 

Das Projekt "earsinnig hören!" besteht aus drei Teilen: 1. einem Fortbildungstag zur Einführung für die Lehrkräfte, 2. der Vorbereitung im Unterricht und 3. dem Projekttag selbst, am dem die beiden HR-Journalistinnen Maria Bonifer und Juliane Spatz in die Schule kommen und mit den Kindern Aufnahmen machen.

Die Schülerinnen und Schüler werden spielerisch mit den Grundregeln des Zuhörens vertraut gemacht, lernen wie Radio funktioniert und gestalten schließlich selbst kurze Hörstücke - in Dörnberg ein spannendes Piraten-Hörspiel und eine Reportage rund um das Rathaus.

 

 

(Pressemitteilung der Stiftung Zuhören)

 

Fotos von den Aufnahmen und der Präsentation am 6. Dezember 2013 finden Sie in unserer Fotogalerie, zum Bericht der HNA Wolfhagen (10.12. 2013) von R. Michel gelangen Sie über diesen Link.

 

 

Das Piratenhörspiel, die Rathausreportage, den Habichtswald-Rap sowie eine kurze Vorstellungsrunde finden Sie ab sofort im Internetangebot der Stiftung zuhören.

(14. Januar 2014)

 

 

 

Grundschule Dörnberg wird 2. beim Gesundheitspreis

 

Eine tolle Nachricht erreichte die Grundschule Dörnberg nach den Herbstferien: Mit ihrem Projekt „Laufender Schulbus“ gehörte sie zu den fünf Preisträgern des 3. Kasseler Gesundheitspreises – welche Platzierung es genau werden sollte, blieb zunächst unklar.

In der folgenden Zeit gab es immer wieder aufregende Momente: Zunächst besuchte Herr Haberzettl (clip media) die Schule und drehte einen Kurzfilm über das Projekt – an einem Freitagvormittag musste der „Laufende Schulbus“ überzeugend nachgestellt werden.

 

 

 

Einige Tage später kündigte sich Frau Ricken von der HNA an, um einen Bericht zu verfassen – noch immer wusste niemand an der GS Dörnberg, welcher Platz es am Ende sein würde.

So fuhr das Kollegium mit einer Abordnung von Kindern aus allen vier Klassen und einigen Eltern am 25.11.11 zur Preisverleihung nach Kassel.

Nach einführenden Worten der Stadträtin Anne Janz und von Frau Dr. Karin Müller (Leiterin Gesundheitsamt) stieg die Spannung weiter, denn die Preisverleihung rückte immer näher. Gesteigert wurde die Aufregung auch dadurch, dass zunächst die Plätze fünf und vier vorgestellt wurden – so dauerte es noch eine Weile, bis Frau Dr. Müller die Aktion „Laufender Schulbus“ vorstellte, Herr Tripp (Kasseler Sparkasse) in seiner Laudatio neben dem gesundheitsfördernden Aspekt auch die Berücksichtigung der Verkehrssicherheit durch den Einsatz der Warnwesten hervorhob und schließlich den Gutschein über 1500€ überreichte. Dabei berichtete er, dass er – angeregt durch die Dörnberger Idee – seinen Weg heute mit dem „Laufenden Dienstwagen“, also zu Fuß zurückgelegt habe, es ihm allerdings nicht möglich sein werde, dies zu einer regelmäßigen Gewohnheit werden zu lassen.

 

 

 

 

Der dritte Platz ging an den Verein komma e.V., die Jean-Paul-Schule erreichte mit ihrem alternativen Schulkonzept für die erste Klasse den ersten Platz.

 

Unter folgendem Link finden Sie den Kurzfilm, in dem die Projekte, die die ersten drei Plätze belegen, vorgestellt werden. Die gezielte Anwahl einer Filmsequenz ist nicht möglich.

http://gesundheitsamt.stadt-kassel.de/miniwebs/gesund/13624/index.html

 

  

 

Ergebnisse der Schulinspektion

 

Am 11. und 12. Januar 2011 fand an unserer Schule die erste Schulinspektion statt.

Eine Übersicht über die Ergebisse können Sie hier einsehen.

 

Stärken und Schwächen (pdf)

 

Übersicht über die Ergebnisse der Schulinspektion (pdf)

 

Hinweis zur Bepunktung:

4 - trifft zu

3 - trifft eher zu

2 - trifft eher nicht zu

1 - trifft nicht zu

 

 

 

 

 

Auf den weiteren Seiten können Sie sich über unser aktuelles AG-Angebot informieren und erhalten zukünftig einen kleinen Einblick in die Arbeit der einzelnen Klassen (weiterführende Informationen finden Sie meist in der Rubrik Presseberichte) oder Projekte/Aktionen der ganzen Schule.